Freifunk Hannover: Bericht über Wavehan bei Planetopia auf Sat1

Schon lange bevor Freifunk sich als Label für freie Bürgernetze etablierte, existierten viele lokale Intiativen für freie Bürgernetze. Ein Planetopia-Bericht von den Anfangstagen Freifunks in Hannover – Wavehan – ist jetzt online.

“Was hier geschieht, war bis vor kurzem noch Science Fiction. Zwei Internetfreaks beim Highspeedsurfen mitten auf der Straße. Ryek und Michael vom Klub Wavehan Hannover wollen das erste freie Bürgernetz in Deutschland aufziehen – drahtloses Internetsurfen für Jedermann.”

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=-qapr2S0HPQ

Beitrag: Planetopia auf SAT 1
Bericht: Stephan Dillinger
Schnitt: T.Geyer, Thomas Merken

Wer weiß, wann der Bericht genau ausgestrahlt wurde?
Habt ihr noch weitere Videos und Berichte über Freifunk, dann ladet sie hoch und postet bitte einen Link.

2 thoughts on “Freifunk Hannover: Bericht über Wavehan bei Planetopia auf Sat1

  1. WaveHan geht zurück auf das Jahr 2000 oder 2001. Wenn man eine Suchmaschine befragt, findet man sofort ein paar Artikel und Infos.
    Leider ist die Initiative mehr oder weniger eingeschlafen, da die meisten Leute inzwischen die Stadt verlassen haben. Doch bis heute gibt es auch noch eine Handvoll aktiver Leute aus dieser Zeit, die über ihren nach wie vor stabilen Linkstrecken das Freifunk Netz Tunneln, um so Stadtteile zu verbinden.

  2. Wavehan Hannover ist immer noch so aktiv wie früher.
    Einige aktive haben die Stadt oder das Land verlassen.
    Aber die Linkstrecken gibt es immer noch. Dank der eher in der Amateurfunkerschiene beheimatheten Aktiven Mitglieder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *