Freifunk in Bielefeld

Seit Anfang 2011 gibt es auch in Bielefeld eine kleine Freifunk-Community. Nach einem initialen Vortrag auf der Netzwoche Bielefeld im Mai 2011 wurde mit der Entwicklung einer eigenen Firmware begonnen. Die bestehende Freifunk Software auf Basis von OLSR erschien uns als nicht mehr zeitgemäß. Deshalb versuchen wir unser Glück mit einer Konfiguration auf Basis von B.A.T.M.A.N Advanced.
 
Die erklärten Ziele unserer Konfiguration sind es eine komplett dezentrale und unkomplizierte Netzwerkkonfiguration bereitzustellenViele andere FF Firmwares verwenden eine statische IP Vergabe für die Nodes (WikiListen lassen Grüßen) oder
verwenden spezielle Nodes um IPs zu vergeben (z.B. Gateways). 
 
Für weitere Informationen besucht unsere Seite, besucht unseren Jabberchannel oder sendet uns eine Email.

Viele Grüße und bis bald,
Freifunk Bielefeld.

Hier noch ein Foto von unserem gut befestigtem Wunsch-Standort aus. 🙂
Sparrenburg Bielefeld

Leave a Reply

Your email address will not be published.