Chatten via Messengern funktioniert schlecht. Welche Ports sind offen? Webcam einsetzbar?

Die richtige Kategorie für mein Posting ist mir nicht klar. Keine scheint zu passen.

ich bin neu in berlin und kann zum olsr.freifunk.net mac 02.CA.FF.EE.BA.BE am görlitzer park, kreuzberg, connecten. ich benutze dabei den olsr.org switch 0.4.9, den ich so konfiguriert habe, wie im wiki beschrieben.
das wiki habe ich so verstanden, dass ich in berlin meinem usb-wlan-stick eine feste ip geben muss.
die allgemeinen beschreibungen von freifunknet verstehe ich allerdings gerade andersrum: man darf sich selbst keine feste ip geben.

mit der benutzung von instant messengern hapert's. trillian 3.1, der die üblichen messengerprotokolle beherrscht (aim, icq, msn, yahoo, jaber), geht fürs chatten relativ gut, allerdings reißen die icq- und die msn-verbindung häufiger ab und nur die yahoo-verbindung ist ziemlich stabil. windows live messenger 8.1, nachfolger von msn, und yahoo messenger 8.1 können sich selten anmelden bzw. verlieren oft die verbindung.
da mir mit trillian video- und sprachverbindungen bisher nicht gelangen, dagegen via windows live/msn beides in ansätzen klappte, müssten vielleicht besondere ports für mich offen sein bzw. müsste ich ports einstellen – so man das kann -, die im freifunk.net offen sind.

ich stelle mir vor, dass mein surfen über olsr.freifunk.net so ist, wie über einen router. beim router kann ich port-forwarding einstellen, im freifunk.net aber nicht.

olsr.org switch, reiter 'output', zeigt folgendes an, was ich nicht interpretieren kann:

Parsing file: "C:\DOKUME~1\x\LOKALE~1\Temp\GNUBF.tmp"
Httpinfo olsrd plugin 0.1 by Andreas Tønnesen

51x

DeleteIpForwardEntry() = 00000057, Falscher Parameter.
DeleteIpForwardEntry() = 00000057,Falscher Parameter.

ERROR – sendto(v4): Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden.

DeleteIpForwardEntry() = 00000057, Falscher Parameter.
DeleteIpForwardEntry() = 00000057, Falscher Parameter.

 

wer kann mir tipps geben oder wohin kann ich mich wenden? für die mailingliste habe ich mich vor ein paar tagen eingetragen, aber habe bisher nichts erhalten, weiß auch nicht, wie ich selbst was 'posten' könnte.
vielleicht gibts hier im blog antworten oder eine pn an mich.

servus

One thought on “Chatten via Messengern funktioniert schlecht. Welche Ports sind offen? Webcam einsetzbar?

  1. Ja das Berlin schon ne Stadt für sich ist wusste ich ja, aber so kompliziert, dann bleib ich doch lieber hier im schönen Mainz!!!! 🙂
    Beste sommerliche Grüße david

Leave a Reply

Your email address will not be published.